Sie sind hier: Willkommen > Pastor Steffen Peterseim > 
13.12.2017 : 8:14

zur Person

Seit September 2016 bin ich der leitende Pastor des Bezirks Kraichgau. Meine Schwerpunkte sind die beiden Gemeinden Eppingen und Sinsheim. Ursprünglich komme ich aus Zweibrücken in der Pfalz. Studiert habe ich an der Theologischen Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Reutlingen und an der Philipps-Universität in Marburg. Dort lernte ich auch meine Frau, Kerstin Schmidt-Peterseim, kennen. 1998 haben wir geheiratet. Kurz darauf trat ich meine erste Stelle als Pastor in Pforzheim an. Anschließend ging es für sechs Jahre auf den Bezirk Hockenheim - seitdem interessiere ich mich für die Formel 1. Gegen Ende meiner Dienstzeit dort ergab sich für mich als Schwerpunkt der Aufbau einer zweisprachigen Arbeit (Englisch und Deutsch) in Wiesloch. Von 2005 bis 2016 lebten wir in Dornhan im Schwarzwald. Jetzt ist Kerstin leitende Pastorin des Bezirks Heilbronn. 

 

Während meines Studiums habe ich das Alte Testament schätzen und lieben gelernt. Davon möchte ich etwas weitergeben, z.B. in Predigten und Bibelgesprächen. Seit 2014 unterrichte ich das Fach Altes Testament im Theologischen Grundkurs undefined(www.thgk.de). Darüber hinaus ist mir die Ökumene wichtig. Seit 2008 bin ich als Vertreter der EmK in der Fachgruppe Weltanschauungsfragen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Baden-Württemberg (undefinedwww.ack-bw.de). In meiner Freizeit lese ich gerne, wandere, fahre Fahrrad oder Kanu (bevorzugt in Schweden) zusammen mit meiner Frau.

 

Liebe Grüße

 

Steffen Peterseim

 

Telefon: 07262-4358
Telefax: 07262-610714

E-Mail:
undefinedeppingen(at)emk.de
undefinedsinsheim(at)emk.de
undefinedsteffen.peterseim(at)emk.de